Zu meiner Person

Ich bin IVS-geprüfter Sachverständiger für betriebliche Altersversorgung (Aktuar) und amtlich zugelassener Rentenberater für die betriebliche und private Altersversorgung und habe viele Jahrzehnte Berufserfahrung auf diesem Gebiet. Meine Zulassung umfasst nicht das Gebiet der gesetzlichen Rentenversicherung.

 

Vita

Fachliche Qualifikationen

2004

Umzulassung als Rentenberater (nunmehr Amtsgericht Wiesbaden) Aktenzeichen: 3712/1-I/3-3156/08

Registrierungsbehörde: Oberlandesgericht Frankfurt am Main

1995

Mitglied der Sektion der Anerkannten Aktuare der Aktuarvereinigung Österreichs (AVÖ)

1993

Erlangung der Zulassung als Rentenberater nach dem Rechtsberatungsgesetz, bezogen auf die Gebiete der betrieblichen und privaten Altersversorgung (Amtsgericht München)

1986

Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und des Instituts der versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung e.V. (IVS)

1977

Mitglied des Institute of Actuaries, London (heute Institute and Faculty of Actuaries (IFoA), London)

1976

BSc, Mathematik und Statistik, University of the Witwatersrand, Johannesburg

Ausbildung und beruflicher Werdegang

2000-2016

Berater für Betriebsrenten bei Willis Towers Watson, Wiesbaden
bis 2015: Mitglied der Geschäftsleitung
bis 2016: Chefaktuar betriebliche Altersversorgung

1982-2000

Berater für Betriebsrenten bei Watson Wyatt, München,
ab 1987: Geschäftsführer; gleichzeitig Studium (bis 1986) am IVS, Köln

1977-82

Berater für Betriebsrenten bei Godwins, Farnborough
Gleichzeitig Studium (bis 1982) am Institute of Actuaries, London

1974-76

University of the Witwatersrand, Johannesburg
Abschluss: BSc in Mathematik und Statistik 

 
 
Ehrenämter in nationalen und internationalen Berufsverbänden

2014-2017

Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Internationales“ des Fachausschusses Altersversorgung des IVS

2014-2017

Mitglied im Vorstand des IVS

2013-2017

Mitglied der Arbeitsgruppe Pensions Solvency der Actuarial Association of Europe (AAE)

2010-2017

Mitglied des Actuarial Standards Committee der IAA;
2015 - 2017: Vorsitzender

1995-2014

Leiter der Arbeitsgruppe Rechnungslegung, Pensionen der International Actuarial Association (IAA) 

Veröffentlichungen

In meiner langjährigen Tätigkeit im Bereich Rente und Altersvorsorge habe ich zahlreiche Beiträge zu diesen Themen veröffentlicht.

Im April 2016 erschien in "Leiter-bav" mein Beitrag: "Das Tiefzinsumfeld und Otto Normalverbrauchers Altersvorsorge".

"Alternative Approaches to Unwinding the Discount" veröffentlicht anlässlich des International Congress of Actuaries (ICA) im Juni 2018 in Berlin

Im Mai 2018 erschien in "The Readiness is all! - 2018 - Sozialpartnermodell, Zielrente und reine Beitragszusage ante portas“ von LEITERbav mein Beitrag: „Zusammenführung verschiedener Vorsorgekomponenten zu einem persönlichen Gesamtkonzept“

"Low Investment Returns and the Expected Impact on Retirement Savings" - Real Yield - erschienen anlässlich des International Congress of Actuaries (ICA) im Juni 2018 und ausgezeichnet mit dem "Best Paper Award"

 

© 2018 Alfred Gohdes